Manufakturdesign

Manufakturdesign

Manufaktur – Mutter und bis heute stille Begleiterin der Industrieproduktion.
Viele kleine Dinge entstehen auch heute noch in aller Welt in handwerklicher Kleinserie. In Deutschland ist diese Produktionsweise wohl ein wenig aus der Mode gekommen.  Besonders schöne Teile von Zeitzeugen der Manufakturproduktion finden sich jedoch gelegentlich noch am entsprechenden Markt. Der besondere Charakter dieser mit der Anmutung der Manufakturproduktion behafteten Gegenstände ist mit dem etwas verallgemeinernden Begriff des Industriedesigns nicht zu fassen –  insofern handelt es sich hier wohl um Manufakturdesign.
Wie kaum ein anderes Gerät stand und steht die gute alte Nähmaschine für diese Form der handwerklichen Produktion.

Geschichte und Gebrauchswert

Eine Hommage an diese Fertigungsweise sind die hier gezeigten aus alten Nähmaschinenschwungrädern gefertigten Stehleuchten. Um diesen gelungen gestalteten Gebrauchsgegenständen ein neues Leben mit zeitgemäßer Funktion einzuhauchen fanden sie eine neue Funktion als Leuchtenfüße.
Die außerordentliche Vielfalt in der Formgebung macht jede Leuchte zu einem Unikat mit Charakter.

Leuchte kaufen